Resolution taubblinder Menschen

UN-Behindertenkonvention und Resolution taubblinder Menschen

Die UN-Konvention fordert unter anderem, dass die behinderten Menschen nach Möglichkeit selbst ihre Interessen wahrnehmen und ihre Bedürfnisse formulieren.

Unterstützt von der Aktion Mensch und dem DBSV (Deutscher Blinden- und Sehbehinderten Verein) und unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministerin für Familie und Soziales, Frau Christine Clauß, hat der Taubblindendienst in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe für Taubblinde und Hörsehbehinderte der Blinden- und Sehbehinderten-Vereine in NRW im Mai 2009 das erste bundesweite Treffen taubblinder Menschen organisiert. Ergebnis war die erste Resolution taubblinder Menschen.

In dieser Resolution fordern taubblinde Menschen:Das erste bundesweite Treffen taubblinder Menschen

• Regelmäßige Information über ihre Rechte und in Betracht kommende Hilfsmittel für behinderte Menschen und ihre Angehörigen in verständlicher Sprache
  • Wohnortnahe Maßnahmen/Schulungen zur Förderung von Kommunikation, Mobilität, lebenspraktischen Fertigkeiten, zur Teilhabe am Arbeitsleben und Frühförderung unter Einbeziehung taubblinder Menschen bei der Konzeption und Ausgestaltung, barrierefreier Zugang zu Schulungsmaßnahmen und -einrichtungen
  • Bestmögliche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben durch ein verankertes Recht auf ausgebildete persönliche Assistenten als „Zugang zur Welt"
  • Einführung eines Merkzeichens für Taubblinde (TBL), da der spezifische Bedarf taubblinder Menschen mit den Merkzeichen BL (blind) und GL (gehörlos) nicht abbildbar ist und dringend benötigte Hilfsmittel deshalb nicht gewährt werden können

Den genauen Textlaut finden Sie im Originaltext (s. Link unten). Auch der Gemeinsame Fachausschuss "Hörsehbehindert/Taubblind" des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. (GFTB) hat im Jahr 2008 eine Resolution für Taubblinde und Hörsehbehinderte verfasst und an die Politik weitergeleitet.

RESOLUTION taubblinder Menschen als PDF
RESOLUTION des GFTB als PDF