Beruf

Taubblind und doch in Arbeit oder Beruf, für wenige ist dies Realität. Die meisten taubblinden Menschen sind erwerbslos. Berufliche Teilhabe ist nicht nur ein großes Ziel der Politik sondern vor Allem ein wichtiger Baustein in unserem Leben. Berufliche Teilhabe bedeutet neben finanzieller Absicherung auch soziale Teilhabe, Kommunikation, Selbstbewusstsein und Stärke. Vielen taubblinden Menschen würde die Teilhabe am Arbeitsleben den Weg aus der Isolation eröffnen. Um dies zu ermöglichen sind Ideen, Kreativität und Ausdauer gefragt. Alte Wege müssen eventuell neu gedacht, Umwege gegangen und Ängste und Vorurteile abgebaut werden. Vielen fehlt die Vorstellung, was kann ich denn tun? Umgekehrt können sich potentielle Arbeitgeber ebenfalls nicht vorstellen, wie ein Arbeitsplatz für taubblinde Menschen aussehen könnte.

Jeder Mensch sollte seinen Platz finden, den er mit seinen Fähigkeiten bereichern und ausfüllen kann.

Als Stiftung wollen wir beginnen, positive Beispiele zu sammeln. Geben Sie anderen taubblinden Menschen Ideen und Impulse. Machen Sie anderen Mut, auch Umwege zu gehen. Zeigen Sie anderen Betroffenen Möglichkeiten auf, vielleicht auch Grenzen! Bitte reichen Sie uns Ihre Geschichte zum Thema Arbeit und Beruf ein! Wir möchten sie hier gesammelt veröffentlichen und anderen Mut machen!

Danke!

Mein Beispiel einreichen