Rami Alghawali

Chat-Administrator

Meine Ausbildung und Erfahrung:

• Studium der Soziologie an der Universität zu Bethlehem, Palästina
  • Musikstudium (Instrumental Pädagogik) an der
  • Musikhochschule Köln
  • nach gravierendem Verlust des Hörvermögens:
    • Ausbildung zum Officemanager, Wien
    • Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) an der deutschen Blindenstudienanstalt in Marburg.

Am 29.10.2011 begegnete ich der Vorsitzenden der Stiftung - Frau Reichstein - auf einem Seminar zum Thema Hörsehbehindertenarbeit in Frankfurt. Dort hatte sie einen Vortrag über die Stiftungsarbeit gehalten.

Durch einen anschließenden Mailaustausch erfuhr ich, dass man den Chat auf der StiftungsWebsite gerne beleben möchte. Irmgard schlug mir vor, den Chat zu moderieren und technisch zu betreuen.

Mit Freude und Dankbarkeit nahm ich diesen Vorschlag an. Einerseits ist es für mich als Fachinformatiker eine Möglichkeit, meine Kenntnisse zu vertiefen und sie für die Belange Taubblinder als Webmaster einzusetzen. Andererseits ist es eine Dankbarkeitsgeste von mir als Betroffener an das Stiftungsteam, das sich um die Durchsetzung der UN-Konvention und die Verbesserung der Lebensqualität für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen bemüht. Nicht zuletzt kommt man durch diese Mitarbeit mit anderen Gleichgesinnten sowie mit anderen Mitstreitern in Kontakt.

Dieser Zusammenhalt ist der Eckstein jedes Fortschrittes zur Verbesserung der Lebensqualität von taubblinden Menschen sowohl persönlich als auch beruflich.