Wo wohnen und leben taubblinde Menschen?

In Deutschland gibt es leider nur sehr wenige Einrichtungen, die taubblinden Menschen ein geeignetes Umfeld bieten. Die meisten Menschen leben daher bei Ihren Familien, solange es geht in der Regel bei den Eltern, später dann bei Geschwistern. Einige haben Partnerschaften mit weniger oder nicht behinderten Menschen und können sich so von der Familie lösen. Nur sehr wenige leben alleine in Wohnungen.

Haus-radebergwebDie wohl erste und größte Einrichtung für Taubblinde Menschen ist das Taubblindenwerk in Hannover. Neben Heimplätzen gibt es dort auch Wohnprojekte, in denen mehrere taubblinde Menschen in Wohngemeinschaften mit Betreuung zusammenleben.

Auf dem Bild links sehen Sie ein Wohnprojekt des Taubblindendienstes e.V., dass es taubblinden Menschen ermöglicht mit der notwendigen Unterstützung und dennoch eigenständig in eigenen Wohnungen zu leben. Dies ist eine wertvolle Bereicherung für das Angebot von ca. 240 Heimplätzen in ganz Deutschland, denen  4.000 bis 6.000 taubblinde Menschen gegenüberstehen. Es ist ein Haus mit 6 Wohnungen, das dem Storchennest in Radeberg angeschlossen ist. Dort ist gerade das zweite Haus fertiggestellt und bezogen worden. Die Förderung solcher Wohnprojekte in ganz Deutschland ist ein wesentliches Ziel dieser Stiftung. Es gibt viel zu wenig Wohn-Angebote für taubblinde Menschen und die Familien sind weitestgehend auf sich selbst gestellt.

Ältere Menschen finden oft in Wohnheimen für andersartig Behinderte Unterschlupf, denn für geistig- oder körperlich behinderte Menschen gibt es viele Einrichtungen. Leider sind die Rahmenbedingungen hierbei trotz allen guten Willens oftmals sehr unbefriedigend.

Zumeist ehrenamtliche Aktive in der Taubblindenarbeit stoßen immer wieder auf Menschen, die fast vollständig isoliert leben und keinerlei Zugang zu Information, Kommunikation, Hilfsmitteln, Selbsthilfegruppen oder Rehabilitationsmaßnahmen haben. Hier ist der Hilfsbedarf besonders groß.