05.03.2016

Wie wollen gehörlose, taubblinde oder hörsehbehinderte Menschen wohnen!

Ein Team des Arbeitsbereichs Pädagogik und Rehabilitation hörgeschädigter Menschen der Universität Köln arbeitet an einem interessanten Projekt. Der Auftrag hierfür kommt von den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen (GKV Spitzenverband). Gehörlose und taubblinde Menschen sollen befragt werden. Der Fragebogen wurde von hörenden, gehörlosen und taubblinden Menschen zusammen erstellt. Es geht darum, wie Sie in Zukunft leben wollen, wenn Sie betreuungs- oder pflegebedürftig sind. ‚Pflege‘ bedeutet zum Beispiel: Hilfe beim Waschen und Anziehen. ‚Betreuung‘ bedeutet zum Beispiel: Beaufsichtigung / Begleitung (das heißt, der Betreute kann oft nicht alleine bleiben, zum Beispiel, weil er nicht weiß, wo er ist) oder auch Hilfe beim Ausfüllen eines Formulars.

Teilen Sie der Universität Köln Ihre Meinung mit und helfen Sie damit, Ideen zu sammeln und gute Vorschläge zur Verbesserung der Pflege und Betreuung gehörloser und taubblinder Menschen machen zu können. Das Ziel ist, dass Sie mit guter Lebensqualität möglichst selbstbestimmt leben, auch wenn Sie später vielleicht einmal Pflege brauchen. Die Auswertung ist anonym. Der Fragebogen kann in ca. 20 Minuten bearbeitet werden.

Hier ist der Link zum Fragebogen:http://www.onlineumfragen.com/login/main.cfm